Montag, 15. August 2016

19. Der Lattenrost - löchrig wie ein Emmentaler ......


Wochenlang habe ich darüber nachgedacht wie der Lattenrost im Detail aussehen soll. Fest stand eigentlich von Anfang an, dass die restlichen Birkensperrholzplatten 6,5mm stark dafür Verwendung finden würden.

Rolllattenrost, ausziehbarer Lattenrost, ein Lattenrost wie eine Zieharmonika, vollflächige Sperrholzplatten mit Schwerlastführungen, selbstgebastelten Führungen .... alles schwirrte in meinem Kopf herum und beschäftigte mich stundenlang, aber mit dem Ergebnis war ich nie wirklich zufrieden .....

Nach dem letzten Input von Gernot stand fest, es wird eine einfache Lösung mit Stangenscharnieren zum klappen werden. Die dafür notwendige Stütze soll zum Teil der Tisch liefern, aber das werde ich euch beim weiteren Fortschreiten der Arbeiten zeigen.

Zuerst mal der grob bearbeitete `Holz - Emmentaler` Lattenrost. Der Eine oder Andere wird sich denken, dass die Löcher zur Gewichtsoptimierung beitragen sollen, was nicht der Grund ist, aber ein positiver Nebeneffekt. Die Löcher dienen zur Belüftung unter der Matratze. Ich hoffe dadurch ein wenig Luftzirkulation zu erreichen,  so dass nächtliches Kondensat wieder ablüften kann .....



Nachtrag 09.10.2016
^Einiges hat sich in der Zwischenzeit getan.
Den Installationsdeckel in Kombination mit Auszugteil für das Bett habe ich nochmals komplett überarbeitet und durch Alvaris Profile ersetzt. Die Stabilität ist unschlagbar und das Gewicht hält sich in Grenzen.








1 Kommentar:

  1. *daumenhoch* ... freu mich schon auf unsere erste gemeinsame Ausfahrt ;-)

    AntwortenLöschen